Bundesland...

Der OSOV hat einen neuen Vorstand

Mit der Jahreshauptversammlung am 28. Jänner 2019 trat der neue Vorstand des Oberösterreichischen Sommeliervereins (OSOV) sein Amt an.

Ein Team mit unterschiedlichen, sich ideal ergänzenden Kompetenzen und einem gemeinsamen Ziel: den Mitgliedern abwechslungsreiche, attraktive Veranstaltungen zu bieten und alle Mitarbeiter in der Gastronomie, die sich im Service mit Getränkeempfehlung beschäftigen, in ihrer Weiterbildung und Karriereplanung zu unterstützen!

Wir bedanken uns bei Mag. Ulrike Hager, GF Weinviertel Komitee sowie Winzer und Obmann Hans Setzer für die tolle und erkenntnisreiche Präsentation Weinviertler Weine. Ebenso danken wir Alfred Gallistl für seine Gastfreundschaft im Restaurant Pöstlingberg-Schlössl.

Vorstand Oberösterreichischer Sommelierverein OSOV
©OSOV/Katharina Acht

 

Mit großer Begeisterung wurde die Präsentation Weinviertler Weine angenommen. Das vielfältige Spektrum reichte vom klassischen Weinviertel DAC über Weinviertel DAC Reserven und diverse Rebsortenbeispiele bis hin zu Rotweinen und Orangeweinen. Die lebenhaften und kontroversiellen Diskussionen über das Typische am Weinviertler Wein trug umso mehr zur Kurzweiligkeit des Abends bei. Wir vom Vorstand des OSOV freuen uns über diesen gelungenen Einblick in den Status Quo des sich im starken Aufwind befindlichen Weinviertels. Nochmals herzlichen Dank an Mag. Ulrike Hager und Hans Setzer!

Verkostungsliste: Weinviertel_Präsentation_OSOV_2019.pdf
Präsentation Weinviertel: Weinviertel_Präsentation_OSOV_2019.pdf

Sommelierverein19 77 MR

 ©OSOV/Katharina Acht

Als weiteres Highlight führte Sommelier-Staatsmeister Andreas Jechsmayr vor, was ihn unter anderem bei der Sommelier-Weltmeisterschaft in Antwerpen (11. bis 15. März) erwartet. So wurden ihm von Thomas Breitwieser, Inhaber des internationalen Diploms "Advanced Certificate by Court of Master Sommelier" vor den mehr als 60 Besuchern der Jahreshauptversammlung zwei verschiedene Weine und drei Spirituosen als Blindprobe gereicht. Allerdings mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen: bei den Weinen war eine volle technische Beschreibung gefragt, inklusive Bestimmung von Herkunft, Rebsorte und Jahrgang. Dabei beeindruckte Andreas Jechsmayr mit punktgenauer Treffsicherheit. In der nächsten Runde galt es fiktiven Gästen drei Spirituosen anzubieten, also zu argumentieren, warum sie diese bestellen sollten. Alles in englischer Sprache und mit straff limitierter Zeitvorgabe. Den anwesenden Besuchern wurden die Weine und Spirituosen ebenfalls "blind" eingeschenkt und sie konnten umso besser nachempfinden, welch enormes Wissen und Training es bedarf, um solche Aufgaben vor Publikum so Präzise zu lösen.

 OSOV JHV Jechsmayer MR

 ©Gerhard Pachinger


Die neue gewählten Vorstandsmitglieder und ihre Funktion:

--> Dagmar Gross, Präsidentin
Presse- und Marketing-Agentur grosswerk
Repräsentiert den Verein nach außen, widmet sich u.a. der Verbreitung guter Nachrichten über die Sommelerie und Gastronomie in Oberösterreich, bildet die Schnittstelle zu den anderen Sommelier-Landesvereinen Österreichs und zur Sommelier Union Austria.

--> Silvia Fürstberger, Vizepräsidentin und Kassier
Schenki's Vinothek
Bildet in Linz die Anlaufstelle für alle Mitglieder vor Ort – agiert als kommunikative Schnittstelle für Informationen, Wünsche, Ideen für die Sommelerie – und den Wunsch Mitglied beim OSOV zu werden. Bei einem Glas Wein lässt sich über alles reden.

--> Thomas Breitwieser, Vizepräsident
Schlumberger
In ganz Österreich als Netzwerker für den OSOV unterwegs, agiert dabei auch als Talente-Scout und Trainer für Wettbewerbskandidaten auf internationalem Niveau.

--> Reinhold Baumschlager, Vizepräsident (vormals Präsident)
Landhotel Forsthof
Repräsentiert die Gasthauskultur mit hohem Weinanspruch, bringt sich mit Rat und Tat und seinen guten Kontakten im OSOV ein.

--> Silke Tautermann, Training Sommelier-Nachwuchs
Wifi Linz
Leitet das Netzwerk für alle motivierten jungen Leute, die in der Gastronomie im Bereich Getränkeempfehlung arbeiten und Unterstützung in der Weiterbildung und Karriereplanung suchen.

--> Mike Hanisch, Schriftführer
Paul's Linz und Stadtliebe
Protokolliert Besprechungen und erstellt die Mitgliederinformationen. Außerdem sind seine Spezialthemen die moderne Gastronomie und die Kommunikation via Sozialer Netzwerke.

--> Peter Weixelbaumer, Kassaprüfer (vormals Kassier)
Weiß, worauf es im OSOV ankommt und achtet beharrlich darauf, dass sowohl Philosophie als auch der Einsatz des Budgets dem Vereinsziel entsprechen.

©OSOV/Katharina Acht