Bundesland...
Sachthema...

Gehaltvoll, frisch und lehrreich: Das war der Sommeliertag 2016

Vom Burgenland bis Vorarlberg kamen Sommelières und Sommeliers angereist, um dabei zu sein – bei erkenntnisreichen Verkostungstrainings, spannenden Vorträgen, Rebschnittkurs, kontroversiellen Diskussionen – und jeder Menge guter Unterhaltung! Hier ein Nachbericht mit diversen Verkostungslisten und viele Fotos...

Gehaltvoll, frisch und lehrreich: Das war der Sommeliertag 2016


Weingut Reinisch & Domäne Wachau: Österreichische Sommeliers trafen sich zum 6. Sommelier-Tag in Tattendorf

Tattendorf | Der Sommelier-Tag hat sich als vinophiler Startschuss und Jour fixe am Anfang des Jahres etabliert. Im Weingut Reinisch trafen sich am 18. Jänner Sommeliers aus ganz Österreich und diskutierten über Trends und Themen der Weinwelt.

Zum bereits sechsten Mal luden die Domäne Wachau und das Weingut Reinisch in Zusammenarbeit mit dem Sommelier-Verband zu einem spannenden Workshop, zu dem sich alljährlich Referenten aus dem In- und Ausland einfinden. Den Anfang machte Sherry-Spezialist Klaus Hackl. Er ging diversen Sonderformen einer der historischsten Weinstilistiken auf den Grund und erklärte, warum Amontillado & Co. viel mehr sind als ein animierender Aperitif. Blindverkostungen mit Roman Horvath, einem von drei österreichischen Masters of Wine, ein Blick auf den internationalen Facettenreichtum des St. Laurent mit Hannes Reinisch und die Kür der Sommelier-Editionen von Neuburger und St. Laurent waren weitere Punkte im vielschichtigen Programm.

Die abschließende Panel-Diskussion samt Verkostung mit Matthias Pitra (Restaurant Tian), Suwi Zlatic (Geigers Posthotel) & Paul Truszkowski (Weinmagazin „Schluck“ & Wine in Black) über alternative Weinstile und individuelle Vorlieben nahm Annemarie Foidl, die Präsidentin des Sommelier-Verbandes, zum Anlass, um auf die Verantwortung und Mediatorenrolle ihrer Zunft zu verweisen: „Die Weinwelt“, so Foidl, „ist in ständiger Bewegung und unsere Aufgabe ist es, die spannendsten Stile und besten Weine ausfindig zu machen, um sie an unsere Gäste weiterzuvermitteln.“ Heinz Frischengruber von der Domäne Wachau und Hannes Reinisch zeigten sich mit dem 6. Sommelier-Tag gleichermaßen zufrieden: „Der Austausch mit den Sommeliers ist sehr wertvoll für uns und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.“

Fotolink

Verkostungsliste Montag

Präsentation Sherry von Klaus Hackl

Weinliste Sonntag

 


www.domaene-wachau.at
 | www.j-r.at | www.sommelier.at

Rückfragen und Fotos:
Martina Pöll | Tel.: 02711 / 371-29 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!