Bundesland...
Sachthema...


Rainer Christ: Jetzt mit eigenem Bio-Weingut am Wiener Bisamberg

Mit dem Jahrgang 2014 hat Rainer Christ das Bio-Weingut Petershof am Bisamberg übernommen. Parallel zum Stammhaus in Jedlersdorf führt er dieses als „Petershof by Weingut Christ“. Im Vordergrund stehen hier der Wiener Gemischte Satz DAC Wiesthalen und ein Rosé. Beide lassen sich als önologischen Individualisten mit unverwechselbarem Profil beschreiben, deren Verfügbarkeit aus der Natur der Sache (rund zwei Hektar Rebfläche) immer begrenzt sein wird. 

 

Schon seit mehreren Jahren obliegt Rainer Christ die Vinifikation der Bio-Weine vom Petershof. Zahlreiche Auszeichnungen bei Bio-Weinwettbewerben in Deutschland und Österreich fallen in diese Zeit – auch die Goldmedaillen bei der Wiener Landesweinbewertung für alle vier gekelterten Weine des Jahrgangs 2013. Mit dem Folgejahrgang ist nun Rainer Christ alleiniger Winzer des Bio-Weinguts Petershof am Bisamberg, das er als „Petershof by Weingut Christ“ parallel zum Stammhaus in Wien-Jedlersdorf führt.

Pionier des Bio-Weinbaus

Rund zwei Hektar Rebfläche sind es, welche die Riede Wiesthalen und damit das gesamte Bio-Weingut Petershof umfassen. An Weißweinsorten gedeihen hier Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay und Welschriesling, mit Zweigelt und Merlot auch zwei Rotweinsorten. Vor etwa 30 Jahren wurden hier die Reben neu gepflanzt und seither nach biologisch-organischen Vorgaben bewirtschaftet. Somit zählt der Petershof zu den Pionieren des österreichischen Bio-Weinbaus. Die Riede Wiesthalen ist ein historisches „Arrondissement“ des Wiener Weinbaus. Blumenwiesen und Wälder säumen die hoch über der Stadt thronende Lage, eine eigene Quelle mit kleinen Wasserstellen fördert zusätzlich Artenreichtum und Biodiversität.

Önologische Individualisten

Zwei Weine präsentiert Rainer Christ von seinem ersten eigenen Jahrgang. Im Vordergrund steht der Wiener Gemischte Satz DAC Wiesthalen 2014, der die besondere Herkunft und Geologie der Lage unverkennbar zum Ausdruck bringt. Das verspielte Gegenstück dazu bildet der Rosé 2014 mit feiner Kräuterwürze und leichtfüßiger Art. Bei der Vinifikation geht Rainer Christ betont puristisch heran. Nach der händischen Lese und Selektion der Trauben werden diese spontan vergoren. Langer Hefekontakt und der Verzicht auf Schönungen machen die Weine vom Petershof zu önologischen Individualisten mit unverwechselbarem Profil, deren Verfügbarkeit aus der Natur der Sache immer begrenzt sein wird.

 

Erhältlich sind die Weine im Weingut Christ ab Hof:
Rosé 2014 € 7,50
Wiener Gemischter Satz DAC Wiesthalen 2014 € 11,50