DETAILS ZU DIESER ONLINE-VERKOSTUNG:
Datum: Montag, 25.4.2022
Zeit: 15 - 16:30
Dauer: ca. 1,5 Std.
Paket 1_Weine: € 88,50
Paket 2_Weine und Delikatessen: € 104,70
Die Preise sind inklusive MWST und Versand.
Anmeldung: https://www.derksen.at/iberischerfruehling
Anmeldeschluss: Donnerstag, 15. April 2022
VERKOSTUNGSLISTE ( 0,75l ):
- Poças Coroa d'Ouro,Vinho Branco 2020
- Casal de Ventozela ALVARINHO 2020
- El Coto Rioja Chardonnay 875m Finca Carbonera 2018
- Venus La Universal DIDO,Montsant BLANCO Macabeu i Garnatxa 2017
- Cillar de Silos Blanco de Silos Ribera del Duero 2020
- Clos Nelin Priorat blanco 2019
FOOD PAIRING:
- Jacobsmuscheln Spanische Art
- Pulpo Galicien
- Herzmuscheln Naturelle
INFOS ZU DEN WINZERN:
POçAS:
Alles begann im Jahr 1918, als Manoel Domingues Poças Júnior, geboren im Herzen von Porto, beschloss, sich selbstständig zu machen. Mit seinem Onkel gründete er eine Firma, die Branntweine an große Portweinhersteller verkaufte. Heute, mit drei Bauernhöfen in den besten Lagen der Douro-Region, hat Poças die Kontrolle über die Qualität seiner Weine. Und die Beteiligung der Familie ist stärker denn je.
CASAL DE VENTOZELA
Die Casal de Ventozela ist ein Familienbetrieb der seit 1983 auf die Produktion von Vinho Verde spezialisiert ist. Die Weinberge befinden sich in der kleinen Stadt Mogege im Ave-Tal, im Herzen der Vinho Verde Region im nördlichen Portugal. Die Weine von Casal de Ventozela haben ein junges und frisches Profil und passen sich an. Sie bevorzugen die traditionellen Sorten von Vinho Verde und zeichnen sich durch aromatischen Ausdruck, Leichtigkeit und Ausgewogenheit aus.
EL COTO
Die junge 1970 gegründete Bodega besitzt 730 ha Weinberge zwischen Cenicero und dem neuesten Projekt in Bergasa (Finca Carbonera auf 850 m Seehöhe mit Weißweinen bestockt). Das Weingut erregte innert kürzester Zeit Aufsehen durch das fulminante Preis-Genussverhältnis. Die Weißweine bestechen durch ihre Frische und Fruchtigkeit und die Rotweine sind gekennzeichnet durch Weichheit, Samtigkeit und dezente, klassische Eichensüße. Alle Weine werden in temperaturkontrollierten Stahltanks vergoren und die Rotweine in Barriques aus amerikanischer Eiche ausgebaut. Die Lagerung findet in temperatur- und feuchtigkeitskontrollierten Hallen statt. Internationale Topbewertungen seit über 10 Jahren unterstreichen die konstante Qualität der Weine. Die Krönung war 2016 beim IWSC die Auszeichnung als bestes spanisches Weingut.
VENUS LA UNIVERSAL
Rene Barbier Jr. Sohn des legendären Rene Barbier, der mit Clos Mogador für Top Qualitäten im Priorat steht- und Sara Pèrez - Tochter von Professor José Luis Pérez, der mit Weinguter Mas Martinet und Cims de Porrera berühmt wurde - gründeten eine Familie und betreiben nur ihr eigenes Weingut: Venus La Universal in Montsant. Die beiden herausragenden Önologen vinifizieren neben dem Top-Wein Venus La Universal die Basisweine Dido rot und weiß, die in Spanien zu den Besten gehören, was das Preis-Genussverhältnis betrifft. Von diesem biologisch zertifizierten Weingut mit exzellentem Terroir und önologischem Wissen wird man noch viel hören und schmecken.
CILLAR DE SILOS
Cillar de Silos befindet sich in dem kleinen Dorf Quintana del Pidio in Ribera del Duero. Das Familienunternehmen wurde 1970 von Amelio Aragon gegründet und wird heute von seinen Söhnen Oscár (Weinherstellung) und Roberto (Vertrieb und Management) sowie der in Großbritannien ansässigen Exportmanagerin Tochter Amelia geführt. Die Bodega besitzt 68 ha Weinberge, die sich hauptsächlich um Quintana in der Provinz Burgos befinden und auf armen Sandböden auf einer Höhe von 900 - 940 Metern gepflanzt sind. Hier hat Cillar de Silos einzigartigen Zugang zu einigen sehr alten und speziellen Parzellen von Reben aus der Zeit vor der Reblaus für ihren Spitzenwein Flor de Silos
CLOS NELIN
René Barbier studierte Landwirtschaft in Beaune und Oenologie in Bordeaux unter Emile Peynaud. Nach einer Ausbildung bei Dopff/Elsass, Sichel (Ch.Palmer) und Jean-Pierre Moueix (Ch.Pétrus), erfüllte er sich den Traum vom eigenen Parade-Weingut. Sein Clos Mogador gilt inzwischen als absolute Rarität, mit einem der geringsten Hektarerträge der Welt für Rotweine (10hl/ha, 40% Garnacha von 80-jährigen Rebstöcken, 40% Cabernet Sauvignon, 20% Syrah).