IHR GOURMET PROGRAMM:
- 4-GANG MENÜ
- WEINBEGLEITUNG
- 1 GLAS APERITIF ZUR BEGRÜSSUNG
- EUR 59,- pro Person
DURCH DEN ABEND FÜHREN
- Dipl. Somm Bradley Knowles
„Certified Sommelier“ Court of Master Sommeliers
Vize-Präsident Sommelierunion Austria
Vize-Präsident Burgenland Sommelierverband - Christoph Stiglitz
Executive Head Chef ARCOTEL Hotels Vienna
Chef de Cuisine I Handwerk Restaurant
Selected as One of the Finest Chefs Worldwide: 5 Star Diamond Award 2016 & American Academy of Hospitality Sciences - Andreas Lang
Head of Vienna Somms
Sommelier Österreich
Dipl. Gastronomie Manager
ÖSTERREICH VS. SLOWENIEN
Liebe geht durch den Magen
Ob weiß oder rot, üppig aromatisch, kraftvoll, gehaltvoll oder leicht, trocken oder süß – in den drei Hauptweinbauregionen Sloweniens findet jeder seine Lieblingssorte! Die ausgesuchten Weine der drei Weinbauregionen und 14 Weingegenden Sloweniens zählen zu den qualitativ hochwertigsten Weinen der Welt. Aufgrund der unterschiedlichen Standorte, Klimaverhältnisse und Kellertechniken hat jede Region ihre eigene Sortenauswahl. Die slowenischen Weinberge liegen im Zentrum des europäischen Weinbaugürtels, den sie sich mit Gebieten wie z. B. dem französischen Burgund teilen. Das Zusammenspiel verschiedener Klimaeinflüsse und Böden ermöglicht Slowenien eine besonders große Weinvielfalt. Hier gedeihen sage und schreibe 52 verschiedene Rebsorten!
Die regionale Küche zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfalt aus. In Slowenien gibt es nicht nur eine einzige Art zu kochen, manche Spezialitäten lassen sich sogar auf ganze vierzig verschiedene Arten zubereiten. Das große Spektrum der slowenischen Küche ist durchaus mit jener größerer Länder vergleichbar und wird stark von seinen Nachbarländern geprägt. Eine Vielzahl an Teig- und Nudelgerichten lässt deutlich auf italienische Einflüsse schließen, und die beliebten Strudel weisen Ähnlichkeiten zur österreichischen Küche auf. Viele Schweinefleischgerichte haben ihren Ursprung in Ungarn, und die Wurstplatten erinnern an deutsche Spezialitäten.
Trotz Traditionsbewusstsein und der damit verbundenen Reichhaltigkeit an Kalorien erfreuen sich gesündere Speisen immer größerer Beliebtheit. Mit Begeisterung wurde in den 80er Jahren das Konzept des "Slow Food“ aufgenommen, und das passt zum Geist Sloweniens, bedarf es zur Zubereitung der Speisen nicht nur der Liebe, sondern auch Zeit, die man sich gerne dafür nimmt.
Durch den Abend führen Sie Bradley Knowles von der Sommelierunion Austria und Andreas Lang von den Vienna Somms. Kulinarisch verwöhnt werden Sie vom Chef de Cuisine Christoph Stiglitz. Als Teilnehmer sind Sie Punkterichter und entscheiden über Runden- und Gesamtsieger. Erleben Sie einen moderierten Abend des Hochgenusses, reisen Sie mit uns um die Welt und lernen Sie neue Köstlichkeiten kennen!