IHR GOURMET PROGRAMM:
- 4-GANG MENÜ
- WEINBEGLEITUNG
- 1 GLAS APERITIF ZUR BEGRÜSSUNG
- EUR 59,- pro Person
DURCH DEN ABEND FÜHREN
- Dipl. Somm Bradley Knowles
„Certified Sommelier“ Court of Master Sommeliers
Vize-Präsident Sommelierunion Austria
Vize-Präsident Burgenland Sommelierverband - Christoph Stiglitz
Executive Head Chef ARCOTEL Hotels Vienna
Chef de Cuisine I Handwerk Restaurant
Selected as One of the Finest Chefs Worldwide: 5 Star Diamond Award 2016 & American Academy of Hospitality Sciences - Andreas Lang
Head of Vienna Somms
Sommelier Österreich
Dipl. Gastronomie Manager
ÖSTERREICH VS. KROATIEN
Kroatien hebt seine kulinarischen Schätze
Schon die Illyrer und Griechen haben im heutigen Kroatien Wein kultiviert. Die rund 100 autochthonen Sorten pflegt man daher auch heute noch mit viel Hingabe. Diese finden sich hauptsächlich im Süden des Landes. Grundsätzlich kann man die Gegend entlang der Küste und das Hinterland als Rotweingegend bezeichnen, wogegen im Norden die weißen Sorten dominieren. Mit dem kroatischen Küstenland verbinden wir hauptsächlich Dalmatien, also die Rebflächen von Rijeka bis Dubrovnik. Hier gedeihen ausgezeichnete und kraftvolle Rotweine aus heimischen Rebsorten wie etwa Plavac Mali, Babic, Plavina und Refosk (Refosco). Aber man kultiviert auch internationale Sorten wie den Beli Burgundac (Weißburgunder), Blauburgunder, Cabernet Sauvignon, Grauburgunder, Malvazija (Malvasier), Merlot, Riesling, Rumeni Muskat (Gelber Muskateller) und Zweigelt.
Mit ihrer Vielfalt an köstlichen Gerichten trägt die kroatische Küche wesentlich dazu bei, dass im Urlaub auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Die jeweiligen Spezialitäten variieren ja nach Lage der Region. So findet man entlang der Küste überwiegend mediterran geprägte Fischgerichte auf dem Speisezettel, die mit Hummer, Scampi, Muscheln und anderen Meeresfrüchten wetteifern. Die vorwiegend in Zentralkroatien zubereiteten Nudelgerichte wie Makkaroni mit Fleischsauce erfreuen den Gaumen ebenso wie gefüllte Ravioli und unterscheiden sich in ihrer Zubereitungsart von Ort zu Ort. Selbst die unvermeidliche Pizza ist ein Leckerbissen, denn während die italienischen Geschwister eher dünn und knusprig sind, präsentiert sich die kroatische Variante dick, saftig und üppig belegt. In Zagreb und im nordwestlichen Kroatien dominieren herzhafte Fleischgerichte die Speisekarte. Das Fleisch wird am Spieß gegrillt, paniert oder als Gulasch zubereitet. In den Desserts schließlich treten offenbar wienerische Einflüsse wie mit Marmelade oder Schokolade gefüllte Palatschinken zutage.