Bundesland...
Sachthema...

Seminar für Schneidetechnik & Buffetgestaltung: Das Auge isst mit

Josef Stiendl und Eduard Hauß sind in der Käseszene für gute Augen und feine Händchen bekannt. Das konnten die beiden Food-Profis jetzt in einem Praxisseminar eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Können sich sehen lassen: Kreationen der Teilnehmer

 

Gemeinsam mit dem Verein Käsesommelier Österreich hatte das LMTZ Wieselburg eingeladen, um die neusten Trends beim Schneiden von Käse und der Dekoration von Obst- und Gemüsebuffets vorzustellen und zu trainieren.

Neben vielen Informationen zu  Käsewelten, Käseauswahl und den geeigneten Schneidewerkzeugen zeigten die Experten ganz konkret, wie sich das neue Wissen in die Tat umsetzen lässt – die optimale und mundgerechte Aufteilung von Käselaiben und -segmenten sowie die Herstellung verschiedener dekorativer Kunstwerke für Käsebuffets- und Käseplatten: Bierradipalmen, Radieschenmäuse, Radieschenrosen, Gurkenpalmen, Gurkenschiff, gefächerte Gurken, Tomatenrosen oder gefächerte Äpfel. Am Ende entstand dann ein tolles Gesamtkunstwerk, das mit Genuss und einem Gläschen Wein verspeist wurde: Käse, richtig präsentiert, ist nicht nur ein Gaumenschmaus sondern auch eine Augenweide.