Bundesland...
Sachthema...

Diplom Sommelière Stefanie Wiesner

Dieses Mal erzählt uns Dipl. Somm. Stefanie Wiesner über Ihr Leben als Sommelier.

Diplom Sommelière Stefanie Wiesner

 

Diplom Sommelière Stefanie Wiesner

Stefanie Wiesner: Ich bin in Oberösterreich/Wels geboren und bin 24 Jahre alt. Derzeit wohne in Fohnsdorf in der Steiermark. Nach meiner Lehre zur Gastronomiefachfrau im „Gasthaus zur Linde“ in Wels, machte ich meine erste Saison in der Burg in Oberlech wo ich die Leidenschaft für Wein entdeckte. Danach war ich in verschiedenen Betrieben wie z.B. Salzburgerhof (Zell am See), Fortino (Wels) und seit Oktober 2013 Stellvertretende Restaurantleiterin im Steirerschlössl in Zeltweg. Seit meiner Ausbildung zur Diplom Sommelière 2012 bin ich Mitglied im Salzburger Sommelierverein. 

Was ist Deiner Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für den Beruf des Sommeliers?

Die Leidenschaft zum Wein. Denn die motiviert, spornt an sich weiterzubilden, an Verkostungen und Schulungen teil zunehmen. Um neue Ideen für Food & Wine Pairing zu finden und was natürlich auch ganz wichtig ist, dass Einfühlungsvermögen den Gästen gegenüber.

Gibt’s neue Trends  in der Sommelierwelt?

Im Moment geht der Trend immer mehr auf Terroir bezogene Weine bzw. auch auf biodynamische Kultivierung. Natural & Orange Wines sind ein großes Thema, wobei auch immer mehr auf kleinere nicht so bekannte Weinbaugebiete geachtet wird. Autochthone Rebsorten und Sake findet man auch häufiger.

Sind Deine Gäste offen für neue Stilrichtungen oder bevorzugen Sie eher die „Klassiker“?

Unsere Gäste bevorzugen mehr die „Klassiker“ sind aber offen für neues, besonders wenn es Newcomer oder noch nicht so bekannte Weingüter betrifft.

Was ist Deiner Meinung nach wichtig, um immer up to date beim Wein zu sein?

Eine sehr gute Möglichkeit sind unsere Stammtische wo verschiedene Themen bzw. Trends  diskutiert werden. Oder Weiterbildung durch Verkostungen und Fachbücher. Für mich sind auch Social Media Plattformen wichtig, den viele Kollegen posten interessante Artikel, aber auch Fotos von spannenden Weinen die ich mir dann gerne genauer anschaue.

Bekanntlich lernt man ja nie aus, gerade beim Wein. Wie oft gehst Du zu Verkostungen?

So oft wie möglich, momentan 2-3 mal im Monat, ich nütze jede Möglichkeit die sich mir bietet, um an Verkostungen teilzunehmen. In der Sommersasion leider weniger den da wird die Zeit zu knapp.

Was war Deine genialste Speisen /Wein Kombination?

Eine geniale Kombination war z.B. Bergkäse mit Feige und Meux Senf und dazu einen Rotgipfler Reserve 2007

Welches Wein Land/Region ist Deine liebste Destination für Weinreisen?

Da ich im März in der Burgund war, ist es für mich Frankreich mein derzeitiger Favorit. Ich bin aber davon überzeugt, das es noch viele Weindestinationen gibt die mich ebenfalls begeistern werden. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das mich die Burgund wieder sehen wird.

Mit welchem Wein lässt Du einen anstrengenden Arbeitstag ausklingen?

Das ergibt sich ganz nach Lust und Laune, egal ob Weisswein oder Rotwein, manchmal ist es  auch einfach ein kleines Bier.