Bundesland...
Sachthema...

Suwi Zlatic ist Ambassadeur du Champagne!

Suwi Zlatic setzte sich gegen 8 Kandidaten aus Frankreich, Italien, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Spanien, Niederlande und der Schweiz durch: Wir gratulieren dem frisch gebackenen Ambassadeur du Champagne ganz herzlich

(v.l.n.r.): Bernardo Conticelli, Suvad Zlatic, Simon Stockton, Bildnachweis: Michel Jolyot


Suvad Zlatic gewinnt den Europäischen Wettbewerb der Champagne-Botschafter 2015 

Épernay / Stuttgart, 30. Oktober 2015.  

Suwad Zlatic setzte sich gegen 8 Kandidaten aus Frankreich, Italien, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Spanien, Niederlande und der Schweiz durch. Gesucht war der Beste Botschafter für die Champagne: eine Persönlichkeit, die das Wesen der Champagne , Ihre Vielfalt und Einzigartigkeit zu einem vorgegebenen Thema vermittelt. Suwad Zlatic referierte über das Thema: Die Kunst der Assemblage und die besondere Bedeutung der Reserveweine. In 15 Minuten musste das Thema umfassend und klar erörtert werden, im Anschluss daran gab es 3 Champagner zum Verkosten, über die ebenso themenrelevant doziert werden musste. Annemarie Foidl, Mitglied der Jury: “Suwi Zlatic überzeugte die Jury durch seinen strukturierten Vortrag, ebenso wie durch sein Fachwissen. Lebendig und aktiv, mitreissend und begeisternd konnte er beim Vortrag und besonders in der Verkostung überzeugen. Österreich darf erst seit drei Jahren an diesem Wettbewerb teilnehmen  und schaffte es bisher immer auf das Podest : Elisabeth Eder und Christine Mayer belegten die Jahre zuvor jeweils den 3. Platz, mit Suwad Zlatic ging der Sieg erstmals nach Österreich. 
Suvad Zlatic : „Für mich ist dieser Wettbewerb besonders wichtig und ich bin sehr stolz, für Österreich gewonnen zu haben. Ich bereite mich auf die Weltmeisterschaft der Sommeliers im April in Argentinien vor, und daher bin ich froh, mein Fachwissen so oft wie möglich einsetzen zu können!“. Wir sind sehr stolz darauf, einen solchen Top-Sommelier in Österreich zu haben. Ohne die Unterstützung von Sommeliers wie u. a. Norbert Waldnig, Carole Stein und Wolfgang Mimm  wäre eine solche Leistung nicht möglich - Suwi zeigt so viel Einsatzbereitschaft und Engagement, ein echtes Vorbild!“ 

Der Brite Simon Stockton, Inhaber von Sugar&Yeast, ist der europäische Vize-Preisträger des Jahres 2015. Bernardo Conticelli, Weinfachberater aus Italien, wurde von der neunköpfigen Fachjury mit dem Prix Spécial ausgezeichnet. Jedes Teilnehmerland des Wettbewerbs ist in der multinationalen Jury repräsentiert. Die Juroren enthalten sich der Stimme bei der Bewertung des Kandidaten aus ihrem eigenen Land. 


Im Rahmen einer Gala-Veranstaltung bei Champagne Pommery wurden die Preise des CIVC am Donnerstag, dem 29. Oktober, in Anwesenheit von Weinfachleuten und Journalisten aus neun europäischen Ländern vergeben. Die Häuser und Winzer der Champagne zeichnen mit diesen Titeln in diesem Jahr zum zehnten Mal Fachausbilder, Fachlehrer, Referenten und Weinfachleute aus. Im europäischen Finale konnten die drei Finalisten die Jury durch ihr Fachwissen über die Weine der Champagne, ihre Leidenschaft und ihre Fähigkeit zur Vermittlung dieses Wissens überzeugen. Auch eine Verkostung und Vorstellung von vier Champagne-Weinen ist Teil der Prüfung. 

Gemeinsam mit acht weiteren Weinenthusiasten besuchte Suvad Zlatic vom 25. bis 29. Oktober die Champagne, um Erzeuger, Kellermeister und Önologen kennenzulernen. Das vom Comité Champagne organisierte Besuchsprogramm ermöglichte den fachlichen Austausch mit zahlreichen Winzern und Häusern, die Verkostung besonderer Champagne-Weine und auch den Austausch mit Champagne-Ausbildern aus acht weiteren Ländern Europas. 

Die europäischen Vorjahres-Preisträger: 
2013: Niek Beute, Niederlande 
2012: Gido van Imschoot, Belgien 
2011: Anja Vondenhoff, Niederlande 
2010: Marco Chiesa, Italien 
2009: Richard Bampfield, Großbritannien 
2008: Aurélie Labruyère, Frankreich 
2007: Ingeborg Aug, Deutschland 
2006: Carol Whitehead, Großbritannien 
2005: Frans Lathior, Belgien 

Die offizielle Webseite des Wettbewerbs: 
www.lesambassadeursduchampagne.com


Weitere Informationen:       
Christian Josephi       
Bureau du Champagne, Deutschland & Österreich        
Eugensplatz 1       
70184 Stuttgart       
Tel.: +49 711 664 75 97 20       
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    
www.champagne.de